Mitgliederversammlung des Vereins

Leipzig, 10. September 2021

Trotz Streik der DB und gesundheitlicher Probleme kamen 17 Ordentliche Mitglieder zur Versammlung am 6. September in das Soziokulturelle Zentrum “Die Villa” nach Leipzig. Allen Anwesenden gilt unser Dank für ihr Engagement.

Viele Themen standen zur Diskussion. Enttäuschend für alle Frauen war die Information, dass der Koalitionsvertrag gescheitert ist. Es gibt keine Einigung zwischen Bund und Ländern. In den Bundesländern existieren weiterhin unterschiedliche Ansichten über die Anerkennung unserer Lebensleistung. Der Kampf um einen Gerechtigkeitsfonds muss/wird also weitergehen.

Das Thema Archivierung der Vereinsunterlagen durch die Feministische Bilbliothek MONAliesA wurde ausführlich besprochen. Wichtige Informationen erhielten wir von Frau Weidner und Frau Schnalzger, Mitarbeiterinnen der Bibliothek. Im Januar 2022 soll mit der Digitalisierung und Archivierung der Unterlagen begonnen werden. Die Herausforderung ist, das umfangreiche Material nach Leipzig zu überführen. Weitere Informationen folgen.

Im Anschluss wurden folgende Punkte diskutiert, ausgewertet und darüber abgestimmt. Die Ergänzungen für unsere Satzung (Umlaufverfahren, Ehrenamtspauschale) wurden einstimmig ngenommen. Die Satzungsänderung wird dem Vereinsregister in Schwerin mitgeteilt und nach Bestätigung wird die neue Satzung auf unserer Homepage eingestellt.

Weitere Themen waren das Kunstprojekt Nika Dubrovski  (Graffiti-Wandbilder mit Schablonen), Vereinslogo, Briefkopf des Vereins, Aktualisierung der Homepage, Beendigung der Datenerfassung der Registratur durch die Firma TNE GbR.

Der jährliche Rundbrief an alle Mitglieder der Vereins wird im Dezember 2021 verschickt.